Sonntag, 15. November 2020

15. November 2020


 Knackpo

7 Kommentare:

  1. Was man bei einem Stückchen Holz so alles erkennen kann, wenn man den Blickwinkel ändert und nicht nur das Holz als solches sieht. Warum hat eigentlich noch kein Modeschöpfer das Birkenrinden-Design für sich entdeckt? ;-)
    Mit dem Holz könnte man leckeren Mutzbraten machen.
    Viele Grüße von Betti

    AntwortenLöschen
  2. Wir sollten mal den Glööckler fragen. Der ist doch für abgefahrenes zuständig. Was ist ein Mutzbraten?

    AntwortenLöschen
  3. Mutzbraten ist eine regionale Spezialität, welche es nur im und um das Altenburger Land gibt. Es ist speziell gewürztes und eingelegtes Fleisch, welches über Birkenholz gebraten wird (es wird aufgespießt und während des Bratens wird der Spieß gedreht). Jeder, der konnte, hat sich seinen eigenen Mutzbratenstand gebaut, der dann mit Batterien (für den Drehspieß) betrieben wurde. Das Fleisch schmeckt sehr lecker und wird meist mit Senf, Sauerkraut und Brot gegessen.
    Viele Grüße von Betti

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem selbst gebauten Mutzbratenstand bezog sich auf DDR-Zeiten. Inzwischen kann man den Stand auch fertig kaufen, genau wir auch den Braten beim Fleischer, wenn der ein alter Familienbetrieb ist.

    AntwortenLöschen
  5. Tausche das Wir gegen ein wie... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den leckeren Braten. Ich kann ihn schon riechen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist auch wirklich lecker. Schade, das du so weit weg wohnst, sonst könnten wir ihn mal machen, wenn du zu Besuch kämst. Allerdings ist es bei etwas wärmeren Temperaturen schöner, ihn zu machen.
      Viele Grüße von Betti, die jetzt zum Abendessen geht.

      Löschen